Black Stories
+2
ilvi
Viggo4ever
6 verfasser
Seite 1 von 3
Seite 1 von 3 • 1, 2, 3
Black Stories
Liebe Mitglieder,
vielleicht kennt jemand diese Art von Denk/Rate Spiel! Meine Schwester und ich waren regelrecht süchtig danach und haben auch unsere Freunde damit angesteckt :lol: ;)
Es geht darum, dass einer eine Situation vorgibt, die sich erstmal merkwürdig anhört und wo nicht klar ist was passiert ist.
Bsp:
Der Fahrzeugführer
FAKT: Ein Mann stieg aus einem großen Fahrzeug und nahm sich das Leben.
Die Ratenden müssen nun durch geschickte Fragen, die der Fragensteller beantworten muss herausfinden was passiert ist. Bedingung ist aber, dass die Fragen so stellen, dass sie mit Ja oder Nein beantwortet werden können.
Fragen könnten bespielsweise lauten:
War der Mann alleine im Feld? War die Maschine defekt? oder ähnliches...so nähern sich die Ratenden Schritt für Schritt der Lösung.
Lösung: Der Mann war Landwirt und fuhr seinen Mähdrescher in das Maisfeld, in dem seine Kinder unerlaubt Verstecken spielten. Als die Maschine stockte und er erkannte, dass er seine Kinder überfahren hatte, nahm er sich das Leben.
Dabei gilt...
1. ...dass die Spieler keine Fragen, die prinzipiell nicht mit Ja oder Nein beantwortet werden können, stellen dürfen. Zum Beispiel: „War der Mann groß oder klein?“. Bei solchen Fragen muss der Fragensteller auf eine neue Formulierung bestehen.
2. ...dass die Spieler keine falschen Annahmen treffen dürfen. In einem solchen Fall muss der Fragesteller darauf hinweisen, dass gerade etwas falsches angenommen wird. Ist z.B. von einem ER die Rede und die Spieler gehen fälschlicherweise von einem Menschen aus und fragen "War der Mann groß" und nicht von einem Hund wie es der Fall wäre, muss er darauf hinweisen um die Ratenden nicht in die Irre zu leiten.
3. ..stellen die Ratenden eine Frage die nichts zur Sache tut, muss der Ratende ebenfalls darauf hinweisen.
Ich hoffe ihr versteht wie das gemeint ist. Wir können es ja mal ausprobieren!
Folgende Situation ist gegeben:
Romeo und Julia liegen tot auf dem Boden vor einem geöffneten Fenster. Glassplitter liegen auf dem nassen Boden. Was ist passiert?
Sollte es mal zu schwer werden, kann der Fragesteller auch einen Tipp geben! :hoch:
:U:
vielleicht kennt jemand diese Art von Denk/Rate Spiel! Meine Schwester und ich waren regelrecht süchtig danach und haben auch unsere Freunde damit angesteckt :lol: ;)
Es geht darum, dass einer eine Situation vorgibt, die sich erstmal merkwürdig anhört und wo nicht klar ist was passiert ist.
Bsp:
Der Fahrzeugführer
FAKT: Ein Mann stieg aus einem großen Fahrzeug und nahm sich das Leben.
Die Ratenden müssen nun durch geschickte Fragen, die der Fragensteller beantworten muss herausfinden was passiert ist. Bedingung ist aber, dass die Fragen so stellen, dass sie mit Ja oder Nein beantwortet werden können.
Fragen könnten bespielsweise lauten:
War der Mann alleine im Feld? War die Maschine defekt? oder ähnliches...so nähern sich die Ratenden Schritt für Schritt der Lösung.
Lösung: Der Mann war Landwirt und fuhr seinen Mähdrescher in das Maisfeld, in dem seine Kinder unerlaubt Verstecken spielten. Als die Maschine stockte und er erkannte, dass er seine Kinder überfahren hatte, nahm er sich das Leben.
Dabei gilt...
1. ...dass die Spieler keine Fragen, die prinzipiell nicht mit Ja oder Nein beantwortet werden können, stellen dürfen. Zum Beispiel: „War der Mann groß oder klein?“. Bei solchen Fragen muss der Fragensteller auf eine neue Formulierung bestehen.
2. ...dass die Spieler keine falschen Annahmen treffen dürfen. In einem solchen Fall muss der Fragesteller darauf hinweisen, dass gerade etwas falsches angenommen wird. Ist z.B. von einem ER die Rede und die Spieler gehen fälschlicherweise von einem Menschen aus und fragen "War der Mann groß" und nicht von einem Hund wie es der Fall wäre, muss er darauf hinweisen um die Ratenden nicht in die Irre zu leiten.
3. ..stellen die Ratenden eine Frage die nichts zur Sache tut, muss der Ratende ebenfalls darauf hinweisen.
Ich hoffe ihr versteht wie das gemeint ist. Wir können es ja mal ausprobieren!
Folgende Situation ist gegeben:
Romeo und Julia liegen tot auf dem Boden vor einem geöffneten Fenster. Glassplitter liegen auf dem nassen Boden. Was ist passiert?
Sollte es mal zu schwer werden, kann der Fragesteller auch einen Tipp geben! :hoch:
Re: Black Stories
Hat es zuvor ein Unwetter gegeben?
ilvi- Anzahl der Beiträge : 78
Hey, was ist los??
Traut ihr euch nicht ran? Oder versteht ihr meine zugegebener Maßen etwas "wirren" Regeln nicht??
Das Spiel macht wirklich Spaß, wenn man einmal rausgefunden hat, wie das fragetechnisch funktioniert. ;)
Vielleicht hätte ich auch erstmal was leichteres nehmen sollen??
Mit der einfachen Frage, auf die man aber erstmal wahrscheinlich nicht kommt, wäre gewesen, sind Romeo und Julia Menschen? Antwort nein, es sind Goldfische. Diese waren im Aquarium, es kam ein Sturm, der das Fenster aufriss. Dieses schlug gegen das Aquarium, welche zerbrach. Nun liegen Romeo und Julia tot auf dem Boden. ;) Zugegeben das war schwer und nicht leicht....
Hier mal ein einfacherer Fall wo es vielleicht leichter ist erste Fragen zu finden, die einem weiterhelfen könnten:
"Für schlappe 500€ verkaufte eine Frau den neuen Porsche ihres Ehemanns."
Die Ratenden müssten nun herausfinden, was der Grund dafür ist. Vielleicht fällt euch ja ein wie man anfangen könnte. Ich helfe euch auch wenn ihr stecken bleibt. ;) :U:
Der, der das erraten hat, kann dann gerne eine neue Geschichte posten, man findet sie im Inet z.B. unter dem Suchbegriff "Black Story" oder "Ratekrimi". ;)
Traut ihr euch nicht ran? Oder versteht ihr meine zugegebener Maßen etwas "wirren" Regeln nicht??
Das Spiel macht wirklich Spaß, wenn man einmal rausgefunden hat, wie das fragetechnisch funktioniert. ;)
Vielleicht hätte ich auch erstmal was leichteres nehmen sollen??
Mit der einfachen Frage, auf die man aber erstmal wahrscheinlich nicht kommt, wäre gewesen, sind Romeo und Julia Menschen? Antwort nein, es sind Goldfische. Diese waren im Aquarium, es kam ein Sturm, der das Fenster aufriss. Dieses schlug gegen das Aquarium, welche zerbrach. Nun liegen Romeo und Julia tot auf dem Boden. ;) Zugegeben das war schwer und nicht leicht....
Hier mal ein einfacherer Fall wo es vielleicht leichter ist erste Fragen zu finden, die einem weiterhelfen könnten:
"Für schlappe 500€ verkaufte eine Frau den neuen Porsche ihres Ehemanns."
Die Ratenden müssten nun herausfinden, was der Grund dafür ist. Vielleicht fällt euch ja ein wie man anfangen könnte. Ich helfe euch auch wenn ihr stecken bleibt. ;) :U:
Der, der das erraten hat, kann dann gerne eine neue Geschichte posten, man findet sie im Inet z.B. unter dem Suchbegriff "Black Story" oder "Ratekrimi". ;)
Ich glaube jetzt verstehe ich die Regeln ;)
Hatten sie einen Streit? Hat er sie betrogen? (wie viele fragen darf ich stellen?)
Hatten sie einen Streit? Hat er sie betrogen? (wie viele fragen darf ich stellen?)
evenstar- Viggo-Fan
- Anzahl der Beiträge : 153
Hallo evenstar :Z: juhuu, dann willkommen im Rate-Team! :hoch:
Du darfst so viele Fragen stellen, wie dir auf Anhieb einfallen ;)
Also in der Lösung steht nichts von einem Streit und auch nichts von einem Ehebruch ;)
Die Fragen hätte ich glaube ich auch als erstes gestellt! ;)
Du darfst so viele Fragen stellen, wie dir auf Anhieb einfallen ;)
Also in der Lösung steht nichts von einem Streit und auch nichts von einem Ehebruch ;)
Die Fragen hätte ich glaube ich auch als erstes gestellt! ;)
Huhuu,
hier mal eine neue und ich denke nicht ganz so schwere Black Story:
Tot lag die Katze auf dem Fußboden. Doch niemand störte sich daran.
Warum?
hier mal eine neue und ich denke nicht ganz so schwere Black Story:
Tot lag die Katze auf dem Fußboden. Doch niemand störte sich daran.
Warum?
Hi,
handelt es sich um eine echte Katze, also ein Tier?
handelt es sich um eine echte Katze, also ein Tier?
Adam4ever- Moderator
- Anzahl der Beiträge : 87
huhu mädels
wurde die Katze getötet?
war sie krank?
wurde die Katze getötet?
war sie krank?
dani- Anzahl der Beiträge : 136
War es eine Hauskatze? Hat sie jemandem gehört?
melhilwen- Viggo-Fan
- Anzahl der Beiträge : 269
Das ist wirklich ein cooles spiel. Aber garnicht so leicht... ^^
Hat die Katze etwas gestohlen und wurde deswegen getötet?
Hat die Katze etwas gestohlen und wurde deswegen getötet?
melhilwen- Viggo-Fan
Huhu melhilwen,
ja Black stories machen wirklich Spaß, wenn man das Prinzip und die Denk-/Frageweise einmal verstanden hat.
Auch wenn es manchmal etwas dauert, irgendwann macht es klick und bevor es frustriert kann derjenige der die Lösung kennt ja auch Tipps geben.
Die Katze hat nichts gestohlen.
Ich fasse nochmal zusammen. Es ist KEINE Hauskatze, sie wurde getötet, aber das interessiert ich sage mal emotional niemanden, denn sonst würde
sie dort ja nicht liegen!
ja Black stories machen wirklich Spaß, wenn man das Prinzip und die Denk-/Frageweise einmal verstanden hat.
Auch wenn es manchmal etwas dauert, irgendwann macht es klick und bevor es frustriert kann derjenige der die Lösung kennt ja auch Tipps geben.
Die Katze hat nichts gestohlen.
Ich fasse nochmal zusammen. Es ist KEINE Hauskatze, sie wurde getötet, aber das interessiert ich sage mal emotional niemanden, denn sonst würde
sie dort ja nicht liegen!
^^ Genau.
Ok....
Wurde die Katze in einem Haus bzw auf einem Grundstück das Menschen gehört getötet?
Ok....
Wurde die Katze in einem Haus bzw auf einem Grundstück das Menschen gehört getötet?
melhilwen- Viggo-Fan
Ok... Anderer Ansatz.
Liegt die Katze in einem Haus auf dem Boden?
Liegt die Katze in einem Haus auf dem Boden?
melhilwen- Viggo-Fan
Hmmm....
Ist sie vielleicht ausgestopft?
Oder ist sie eine Art "Bettvorleger"?
Ist sie vielleicht ausgestopft?
Oder ist sie eine Art "Bettvorleger"?
melhilwen- Viggo-Fan
JAAA genau!! Es ist ein ausgestopfter Tiger als Bettvorleger
Hast du auch eine Black storie?? Dann würde ich mich mal ans rätseln geben!
Hast du auch eine Black storie?? Dann würde ich mich mal ans rätseln geben!
Juhuuu!! :D
Ich glaub es kaum dass ich es wirklich erraten habe. ^^
Ja. Ich hätte da eine. Aber ich weiß nicht ob sie nicht zu schwer ist... Aber sonst geb ich euch halt einen Tipp.
Sagt bitte bescheid wenn ihr sie schon kennt!
Drei Männer bekommen ein Paket, öffnen es, sehen hinein, freuen sich und werfen das Paket mitsamt Inhalt ins Meer. Warum?
Lg
Ich glaub es kaum dass ich es wirklich erraten habe. ^^
Ja. Ich hätte da eine. Aber ich weiß nicht ob sie nicht zu schwer ist... Aber sonst geb ich euch halt einen Tipp.
Sagt bitte bescheid wenn ihr sie schon kennt!
Drei Männer bekommen ein Paket, öffnen es, sehen hinein, freuen sich und werfen das Paket mitsamt Inhalt ins Meer. Warum?
Lg
melhilwen- Viggo-Fan
Hihihih doch Claudia, du hast es!!!
Uii ich glaube die kenne ich noch nicht.
Sind die drei Männer auf einem Boot?
Wussten sie vor dem Öffnen was sich im Paket befindet?
Viele Grüße,
Viggo4ever / jana
Uii ich glaube die kenne ich noch nicht.
Sind die drei Männer auf einem Boot?
Wussten sie vor dem Öffnen was sich im Paket befindet?
Viele Grüße,
Viggo4ever / jana
Sehr gut. Dann ist es für dich auch interessant. :)
Zu deinen Fragen:
Nein sie waren als sie das Paket erhalten haben nicht auf einem Boot.
Deine 2. Frage ist garnicht so leicht zu beantworten. Ich würde sagen sie WUSSTEN es nicht aber sie haben es geahnt.
Lg
Claudia
Zu deinen Fragen:
Nein sie waren als sie das Paket erhalten haben nicht auf einem Boot.
Deine 2. Frage ist garnicht so leicht zu beantworten. Ich würde sagen sie WUSSTEN es nicht aber sie haben es geahnt.
Lg
Claudia
melhilwen- Viggo-Fan
huhu Claudia,
also sind sie gezielt mit dem Paket los, um es im Meer zu versenken??
War etwas Illlegales darin? Hatte der Inhalt was mit einem Verbrechen zu tun also quasi Indizien verschwinden lassen?
also sind sie gezielt mit dem Paket los, um es im Meer zu versenken??
War etwas Illlegales darin? Hatte der Inhalt was mit einem Verbrechen zu tun also quasi Indizien verschwinden lassen?
Seite 1 von 3 • 1, 2, 3
Seite 1 von 3
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten