Viggo-Mortensen
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Unterschiede Buch - Film

2 verfasser

Nach unten

Unterschiede Buch - Film  Empty Unterschiede Buch - Film

Beitrag  Viggo4ever Di Aug 24, 2010 7:20 pm

Liebe Mitglieder,

Es werden wohl so gut wie alle hier die Filme gesehen haben, viele haben vielleicht auch die Romane von Tolkien gelesen und da gibt es ja doch ein paar unterschiede zwischen Film und Buch ;)

Ich habe mal angefangen einiges aufzuschreiben. Vielleicht habt ihr ja Lust noch das ein doer andere zu ergänzen? :U:

Unterschiede Buch vs. Film

Allgemein lässt sich sagen, dass die komplette Reise von Frodo und seinen Gefährten gekürzt und im Zeitraffer dargestellt wird. Die Reise, die im Roman 13 Monate dauern soll, wirkt im Film wie wenige Tage. Außerdem wurden viele Dialoge gekürzt und auf das wichtigste beschränkt um die Handlung noch zu verstehen. Zudem wurden viele unwichtigere Szenen weggelassen.

- Als Gandalf auf seinem Pferdewagen zu Bilbos 111. Geburtstag in Beutelsend eintrifft rennen ihm die Hobbitkinder des Dorfes hinterher. Im Film veranstaltet er ein kleines Feuerwerk um die Kinder zu erfreuen, im Roman dagegen schenkt er ihnen ein paar Münzen.
- Als Gandalf Frodo mit dem einen Ring zurücklässt und ihn nur anweist, ihn geheim zu halten und zu verstecken, dauert es 9 Jahre bis er zurückkehrt und Frodo über den Einen Ring aufklärt. Im Film wird dies nicht erwähnt.
- Im Roman bricht Frodo mit Sam und Pippin auf, Merry stößt später in Krickloch noch dazu. Im Film beginnt Frodo seine Reise nur mit Sam alleine
- Nach der ersten Begegnung der Hobbits mit einem Nazgul, begegnen die Hobbits im Roman einer Truppe von Elben, dessen Anführer Gildor heißt. Dies wurde im Film weggelassen.
- Auch die komplette Reise nach Bree wurde im Film extrem gekürzt, so wird zum Beispiel die Begegnung mit Tom Bombadil und seiner Frau Goldbeere weggelassen, auch der Zwischenfall mit dem Weidenmann und die Ereignisse bei den Totengräberhöhen wurden ausgelassen.
- Im Buch reisen die vier Hobbits mit Ponys bis nach Bree, im Film haben sie zu dieser Zeit noch keine Ponys und auch später mit den anderen gefährten haben sie nur eines, dass ihre Vorräte tragen soll und Lutz heißt.
- Nach dem Angriff der Nazgul auf der Wetterspitze treffen Aragorn und die Hobbits im Roman nicht auf Arwen sondern auf Glorfindel, einem Elben aus Bruchtal. (Da Arwen aber mehr in den Film eingebracht werden sollte, wurde dies geändert)
- Am Eingang zu den Minen von Moria, löst im Film Frodo das Rätsel, wodurch sich das Tor öffnet. Im Roman ist es aber Merry, der das Rätsel löst.
- Im Film wird Frodo in den Minen von Moria von einem Höhlentroll beinahe getötet. Im Roman dagegen war es ein Orkhäuptling.
- Im Film schaut nur Frodo in den Spiegel von Galadriel, im Buch schaut Sam ebenfalls hinein und sieht den Untergang des Auenlandes, weshalb er sofort nach Hause will.
- Nachdem die Gefährten in der Nähe des Anduins rasten und Boromir zum Holzsammeln geht, während Frodo sich schon vorher alleine davon gemacht hatte, treffen sie im Wald aufeinander. Boromir verfällt der Macht des Ringes und will ihn Frodo wegnehmen. Im Roman kehrt er danach noch einmal zu den anderen Gefährten zurück und erzählt ihnen, dass er mit Frodo gesprochen hat. Dies wurde im Film weggelassen.
- Im Film trifft auch Aragorn im Wald noch einmal auf Frodo, dies kommt im Roman nicht vor.
Viggo4ever
Viggo4ever
Admin

Anzahl der Beiträge : 2992
Anmeldedatum : 07.01.10
Alter : 34
Ort : NRW

https://viggo-mortensen.forenverzeichnis.com

Nach oben Nach unten

Unterschiede Buch - Film  Empty Re: Unterschiede Buch - Film

Beitrag  Brego Mi Aug 25, 2010 5:15 pm

Ich könnte dazu eine ganze Liste schreiben.
Ich besitze die Zeitung M&F Magic & Fantasy mit einem Special zu DHdR, dort sind alle (?) Unterschiede Buch-Film aufgelistet.
Ich könnte sie hier reinstellen, wenn Interesse besteht.
Brego
Brego

Anzahl der Beiträge : 166
Anmeldedatum : 07.07.10
Alter : 33
Ort : Dresden, Sachsen, Deutschland

http://urealus.de.tl/

Nach oben Nach unten

Unterschiede Buch - Film  Empty Re: Unterschiede Buch - Film

Beitrag  Viggo4ever Mi Aug 25, 2010 5:18 pm

Oh Brego,

dass wäre ja klasse, wenn du das hier einstellen könntest!!! :los:
Dann können wir danach ja mal schauen, ob uns noch irgendein Unterschied einfällt ;) :hoch:

Viggo4ever
Viggo4ever
Admin

Anzahl der Beiträge : 2992
Anmeldedatum : 07.01.10
Alter : 34
Ort : NRW

https://viggo-mortensen.forenverzeichnis.com

Nach oben Nach unten

Unterschiede Buch - Film  Empty Re: Unterschiede Buch - Film

Beitrag  Brego Mi Aug 25, 2010 5:30 pm

Okey, ich versuchs mal einzuscannen.

Edit: ICH HASSE SCANNEN!!!
Wenn ich es alleine versuchen will, funktioniert es nie. Ich muss immer wieder erst fragen, wie es geht. Wenn mein Papa daneben steht, geht es einwandfrei.
Ich versuch´s, heute abend noch hinzubekommen.

Edit2:
YES; ICH HABS GESCHAFFT!!!
Also, hier nun die Bilder. Mir fiel jetzt erst auf, dass es nur die zum ersten Teil sind, also könnte es sein, dass diese jetzt doppelt sind.
Die zu Teil 2 und Teil 3 habe ich leider nicht in der Form, aber ich denke, auch da würde mir eine ganze Liste einfallen.

Unterschiede Buch - Film  25081011
Unterschiede Buch - Film  25081010
Unterschiede Buch - Film  25081012

So, ich hoffe man kann die erkennen.

Sorry, falsche Reihenfolge. Ihr müsst mit der Mitte anfangen zu lesen, dann oben und dann unten. Sorry :sor:
Brego
Brego

Anzahl der Beiträge : 166
Anmeldedatum : 07.07.10
Alter : 33
Ort : Dresden, Sachsen, Deutschland

http://urealus.de.tl/

Nach oben Nach unten

Unterschiede Buch - Film  Empty Re: Unterschiede Buch - Film

Beitrag  Brego Sa Sep 04, 2010 2:00 pm

Ich mach jetzt mal weiter mit Die zwei Türme:

- der Abendstern ist eine wunderschöne Erfindung für den Film, den es im Buch leider nicht gibt
- auch das Pferd Brego wurde dazu erfunden, dafür gibt es nicht Aragorns Dunedain-Pferd (bzw. ist es das, nur ist es im Film ein Rohan-Pferd)
- den Warg-Angriff gibt es im Buch nicht
- Aragorn vermeintlicher Tod ist eine Freiheit im Film
- die Elben in Helms Klamm sind eine tolle Ergänzung für die Schlacht

Mehr fällt mir im Moment nicht ein, vllt. späater mehr :D
Brego
Brego

Anzahl der Beiträge : 166
Anmeldedatum : 07.07.10
Alter : 33
Ort : Dresden, Sachsen, Deutschland

http://urealus.de.tl/

Nach oben Nach unten

Unterschiede Buch - Film  Empty Re: Unterschiede Buch - Film

Beitrag  Viggo4ever Sa Sep 04, 2010 2:37 pm

Hallo Brego,

ich habe die Reihenfolge deiner Scans mal korrigiert ;) Jetzt kann man alles ganz normal von oben nach unten druchlesen :hoch:
Danke für die Infos. Hast du auch die Artikel vom zweiten und dritten Herr der Ringe Teil.... 🇦🇬 Ist ja ganz gut gemacht, ich glaube wenn man noch mehr die Feinheiten betrachtet würde man noch mehr Unterschiede finden, wie das wo Gandalf im Auenland ankommt und im Film den Hobbitkindern, die hinter dem Wagen herrennen, ein kleines Feuerwerk veranstaltet, wärhend er ihnen im Buch einige Münzen schenkt ;)

Mir fällt noch was zum ersten Teil ein, was der Artikel nicht erwähnt. Frodo wird ja im Film, scheinbar, von einem Höhlentroll getötet, doch das spezielle Hemd, welches Bilbo ihm geschenkt hatte, bewahrt ihn vor dem Tod. Im Buch dagegen, wird Frodo von einem Ork-Hauptmann angegriffen.
Viggo4ever
Viggo4ever
Admin

Anzahl der Beiträge : 2992
Anmeldedatum : 07.01.10
Alter : 34
Ort : NRW

https://viggo-mortensen.forenverzeichnis.com

Nach oben Nach unten

Unterschiede Buch - Film  Empty Re: Unterschiede Buch - Film

Beitrag  Brego So Sep 05, 2010 1:49 pm

Viggo4ever schrieb:
Mir fällt noch was zum ersten Teil ein, was der Artikel nicht erwähnt. Frodo wird ja im Film, scheinbar, von einem Höhlentroll getötet, doch das spezielle Hemd, welches Bilbo ihm geschenkt hatte, bewahrt ihn vor dem Tod. Im Buch dagegen, wird Frodo von einem Ork-Hauptmann angegriffen.

Das verstehe ich nicht ganz, er wird doch in Moria von dem Höhlentroll angegriffen und überlebt den Angriff nur dank des Mithril-Hemdes.
Also entweder denkst du an eine andere Szene oder du bist völlig falsch.

Leider habe ich keine weiteren Zusammenfassungen zu Teil 2 und 3. Die Zeitschrift habe ich geschenkt bekommen, lange nachdem sie erschienen ist. Also wird es die mit den Fortsetzungen nicht mehr geben.
Aber alleine die Unterschiede herauszufinden macht auch mehr Spaß.

Danke fürs Drehen der Reihenfolge :Gh:
Brego
Brego

Anzahl der Beiträge : 166
Anmeldedatum : 07.07.10
Alter : 33
Ort : Dresden, Sachsen, Deutschland

http://urealus.de.tl/

Nach oben Nach unten

Unterschiede Buch - Film  Empty Re: Unterschiede Buch - Film

Beitrag  Viggo4ever So Sep 05, 2010 2:10 pm

Hallo Brego,

nein ich meine doch genau die Szene in Moria, wo Frodo von einem Höhlentroll angegriffen wird und dank des Hemdes überlebt ;)

Scahde die Zusammenfassungen waren ja ganz gut, aber denke so im Lauf der Zeit fällt uns bestimmt noch mehr ein :hoch:

:U:
Viggo4ever
Viggo4ever
Admin

Anzahl der Beiträge : 2992
Anmeldedatum : 07.01.10
Alter : 34
Ort : NRW

https://viggo-mortensen.forenverzeichnis.com

Nach oben Nach unten

Unterschiede Buch - Film  Empty Re: Unterschiede Buch - Film

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten